Toller Song

Dienstag, 14. April 2009

Etta Scollo im Tipi

Heute war ich bei Etta Scollo im Konzert. Sie singt alte sizilianische unglaublich poetische Lieder. Wunderschön, sehr emotional und umbedingt weitempfehlbar!



Aber meine absoluten Lieblinge sind ja "un solo bacio" und "una luna", aber auf youtube sind die nich so schön wie auf dem konzert... die texte sind einfach wahnsinn:

In Ihrem Mund erglänzen Perlen, eingeschlossen in die Rundung der Kamee. Die zugespitzten Klingen der Wimpern sind ein scharfes Schwert mit zwei Schneiden. Ein einziger Kuss auf jenen Mund öffnet den Weg der Angst.

Ein Mond! Und mit ihm lebte ich; mein Leben ist nun bereits Tod. Er weinte über meine Klagen und so klagte ich nicht. Mit Anschuldigungen hatte ich bereits sein Herz verletzt, und ich helte es. Und dann, als die schwarze Nacht mich besiegte, überwand ich ihn. Da ich ihn mit meinem Turban krönte, betrachtete ich Ihn ohne Schleier. Und ich webte für ihn kostbare Tücher und hüllte ihn ganz damit ein. Ich stickte Zeichen, aber ich fürchtete die Weissagung und löschte sie aus. Und wir wurden Beute der Kelche, die Laute verklang eher als sonst. Und das Holz der Aloe mit seinem duftenden Rauch umhüllte ihn ganz. Und das Rosenwasser zeriss seine Gewänder: Ich flickte sie ihm. Und der Mond war da und schaute zu, aus Eifersucht achtete ich nicht seiner. Oh Leben in einer heiteren Zeit! Ich genoss die Freuden. In seiner Sprache beschrieb ich ihn, ich lobte und tadelte ihn. Und mit dem Koran verteidigte ich die, die ich anbetete, und ich prüfte es. Gott, ich werde vergessen, wenn ich mich an seine Wange anlehne. Du wirst zu mir kommen.

und sowas schreiben wohlgemerkt männer vor hunderten von jahren! einfach toll!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen